Videos

Here is a selection of our videos. Do you have any questions? Our press contact will be happy to help.

Laser versus weeds

More information

Weeds and grass weeds are a common problem on agricultural land. To develop alternatives in the fight against weeds, grass weeds, and herbicide resistance, the Laser Zentrum Hannover e.V. is testing a laser-based approach for its practicality in the LURUU and NUBELA research projects. The aim is to specifically damage the growth center of the plant with laser radiation.

MOONRISE: Bringing 3D-printing to the moon

More information

Building villages on the moon out of lunar dust? In the MOONRISE project, LZH and the Institute of Space Systems (IRAS) at TU Braunschweig want to bring 3D printing to the moon. The goal of the MOONRISE project is to make lunar dust usable as a building material. Initial tests in HITec's Einstein Elevator were successful: The scientists succeeded in melting regolith into spheres under lunar conditions for the first time.

Monitoring the vegetation health with Alexandrite laser crystals

More information

Laser-based instruments open up new ways to observe the atmosphere or the surface of planets. Space-qualified, high-power Alexandrite laser crystals with TRL 6 are important for future European Earth observation missions. This video explains how the EU's GALACTIC project will help monitor the effects of climate change from space.

Optogenetics - controlling cells with light

More information

Can cells be activated and deactivated with a light switch? The research discipline of optogenetics deals with the effect of light on biological functions. In the Hannover Science Initiative video, Dr. Dag Heinemann and Dr. Sonja Johannsmeier from the LZH explain what optogenetics is and what potential it offers for many other research areas. (external link to wissen.hannover.de)

A gentle laser cleaning system for use under water

More information

Marine fouling on ship hulls is a significant problem for the industry. This so-called biofouling increases flow resistance and thus fuel consumption and emitted emissions. Therefore, the Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH), Laserline GmbH, and the Fraunhofer Institute for Manufacturing Technology and Applied Materials Research (IFAM) want to develop a laser-based cleaning process to gently and efficiently remove the fouling without damaging the underlying coating.

Locating mineral resources in the deep sea with the laser

Mehr Infos

Bodenschätze am Meeresboden zu lokalisieren, ist bislang mit sehr hohen Kosten verbunden. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) hat zusammen mit acht Partnern im EU-Projekt ROBUST ein laserbasiertes Analysesystem entwickelt, um Bodenproben in der Tiefsee nahezu zerstörungsfrei zu untersuchen. Das System zur laserinduzierten Plasmaspektroskopie (engl. laser-induced breakdown spectroscopy, LIBS) ermöglicht es, Materialproben nahezu zerstörungsfrei auf ihre atomare Zusammensetzung hin zu untersuchen. Das vom LZH entwickelte LIBS-System hielt bei Praxistests in der Tiefsee einem Druck von 400 bar erfolgreich stand.

Laser cutting under water

More information

Underwater work is complex. Therefore, the Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) and the Institute of Materials Science at Leibniz Universität Hannover have developed a laser process to automatically cut sheet pilings underwater. However, if they are to be dismantled, divers have to disassemble them with a cutting torch. Typically, a diver manages to cut about 20 meters per day, which corresponds to a speed of 0.07 m/min. In the LuWaPro project, the LZH has developed a process in which a disk laser makes the cuts in the torch cut. As a result, the diver now only performs a control function.

Laser-assisted adhesive bonding of diamond cutting segments

More information

Bonding instead of soldering: The "Cutting and Joining of Metals" and "Safety Technology" groups at the LZH are collaborating with the Remscheid Institute for Tool Research and Materials (IFW) to research a laser-based process for replacing diamond cutting segments.
Unlike soldering, the heat input in laser-assisted bonding is significantly lower. This results in less stress in the saw blade and thus less distortion. Ideally, this means that in the future, no further straightening and tensioning of the saw blade will be necessary before reuse.

Laser-assisted arc welding

More information

Joining robustly and with high quality at high welding speeds is what laser-assisted arc welding makes possible. In the process developed by the Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH), an arc welding process (MAG/MIG/WIG) is stabilized by a laser beam with low average output power. As a result, the laser-based process can increase the welding speed by 50 to 100 %. It is thus very cost- and energy-efficient compared to conventional welding.

Laser repair of CFRP materials

More information

Carbon fiber reinforced plastics (CFRP) exhibit high strength and stiffness while being very light. This makes this lightweight material the material of the future for the automotive and aerospace industries. But CFRP is a challenge for conventional manufacturing technology. Existing cutting processes, such as milling or waterjet cutting, result in very high tool wear or require water and abrasives. In the process, the cut edge can absorb moisture or be damaged by foreign particles.

Laser welding of thick metals sheets

More information

By combining conventional processes with laser methods, material, work steps, and energy can be saved. For example, if MSG torches are combined with the laser, the latter additionally stabilizes the arc. As a result, the weld seam is significantly deeper, and the welding speed is increased. Particularly with thick plates, this can substantially reduce the welding time and the energy required.

We will demonstrate how heavy steel sheets up to 20 mm thick and aluminum up to 12 mm thick can be welded on one side. The process can be used with standard practical gap and tolerance dimensions.

Laser welding of metal-foam sandwiches

More information

LZH researchers have developed a process for laser welding large-format metal foam sandwiches in a joint project. Metal foams are highly porous, lightweight materials that, due to their cellular structure, excellently dampen energy in the form of vibrations, impacts, or sound. In addition, they are temperature-resistant and simultaneously shield electromagnetic waves. In so-called sandwich constructions, i.e. in combination with aluminum or steel sheets, metal foams show a much higher bending stiffness than solid sheets and, due to their low weight, are particularly suitable for lightweight constructions as well as parts subject to high dynamic loads.

Laser weeding

More information

Put an end to the chemical club when it comes to weed control! A fully automated system drives over a field, a camera detects weeds, and a laser beam destroys the little villain. This future scenario was explored in a project at LZH. The main objective was non-chemical weed control, a key goal of ecological and sustainable crop production. A laser beam is used to hit the young weeds "with pinpoint accuracy" and spare the surrounding plants.

Presbyopia

More information

Presbyopia - this problem is known to millions of people. In technical terminology, this phenomenon is called "presbyopia". At the LZH, studies were conducted in collaboration with Laserforum Köln e.V. that demonstrated an increase in the deformability of the lens.

Laser joining for glass and solar collectoren

More information

Solar energy stands for efficient and environmentally friendly energy supply. In this process, solar energy is converted into usable heat energy. The LZH has researched a process to optimize costs and improve the production of solar collectors.

MOMA: Lasers search for traces of life on Mars

More information

As part of the ExoMars 2020 mission, the European Space Agency (ESA) and the Russian space agency Roskosmos will send a rover to Mars. The aim of this mission is to actively search for former or current life on Mars. To this end, various scientific instruments are onboard the rover. The largest of these instruments is the Mars Organic Molecule Analyzer - MOMA.

Bone implants with shape memory alloy

More information

Commercial implants inserted after bone fractures cannot change their properties after implantation. However, if a stiffer implant is needed later, surgical intervention has been necessary until now. The so-called "shape memory alloy", or FGL for short, provides a remedy.

Laser-based nano-particle generation

More information

Nanoparticles are particles that are over a thousand times smaller than the diameter of a human hair. They are used to produce scratch-resistant car paints or as protection against UV rays in sun creams. They can also do amazing things in medical technology. The LZH uses laser technology to produce nanoparticles.

Videos

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Videos. Haben Sie Fragen?  Wenden Sie sich gerne an unseren Pressekontakt.

Laser versus Unkraut


Mehr Infos

Unkräuter und Ungräser sind ein häufiges Problem auf landwirtschaftlichen Flächen. Um Alternativen im Kampf gegen Unkräuter, Ungräser aber auch Herbizidresistenzen zu entwickeln, erprobt das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) in den Forschungsvorhaben LURUU und NUBELA einen laserbasierten Ansatz auf seine Praxistauglichkeit. Dabei soll das Wuchszentrum der Pflanze mit Laserstrahlung gezielt geschädigt werden.

MOONRISE: 3D-Druck auf den Mond bringen

Mehr Infos

Monddörfer aus Mondstaub bauen? Im Projekt MOONRISE wollen LZH und das Institut für Raumfahrtsysteme (IRAS) der Technischen Universität Braunschweig den 3D-Druck auf den Mond bringen. Ziel des Projekts MOONRISE ist Mondstaub als Baumaterial nutzbar zu machen. Erste Versuche im Einstein-Elevator des HITec waren erfolgreich: Den Wissenschaftlern gelang es erstmalig unter Mondbedingungen Regolith zu Kugeln aufzuschmelzen.

Mit Alexandrit-Laserkristallen den Gesundheitszustand der Vegetation beobachten

Mehr Infos

Laserbasierte Instrumente eröffnen neue Wege, die Atmosphäre oder die Oberfläche von Planeten zu beobachten. Weltraumtaugliche, hochleistungsfähige Alexandrit-Laserkristalle mit TRL 6 sind für Europa eine wichtige Grundlage für zukünftige Erdbeobachtungsmissionen. Dieses Video erklärt, wie das EU-Projekt GALACTIC helfen wird, die Auswirkungen des Klimawandels vom Weltraum aus zu überwachen.

Optogenetik - Durch Licht Zellen steuern

Mehr Infos

Lassen sich Zellen mit einem Lichtschalter aktivieren und deaktivieren? Die Forschungsdisziplin Optogenetik beschäftigt sich mit der Wirkung von Licht auf biologische Funktionen. In dem Video der Initiative Wissenschaft Hannover erklären Dr. Dag Heinemann und Dr. Sonja Johannsmeier vom LZH, was Optogenetik ist und welche Potenzial es für viele andere Forschungsgebiete bietet. (Weiterleitung auf wissen.hannover.de)

Entwicklung einer schonenden Laserreinigung zur Anwendung unter Wasser

Mehr Infos

Der marine Bewuchs auf Schiffsrümpfen ist ein erhebliches Problem für die Branche. Dieses sogenannte Biofouling erhöht den Strömungswiderstand und dadurch den Kraftstoffverbrauch und die ausgestoßenen Emissionen. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) will daher zusammen mit der Laserline GmbH und dem Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) ein laserbasiertes Reinigungsverfahren entwickeln, um den Bewuchs ohne Beschädigung der darunterliegenden Beschichtung schonend und effizient zu entfernen.

Mit dem Laser Bodenschätze in der Tiefsee finden

Mehr Infos

Bodenschätze am Meeresboden zu lokalisieren, ist bislang mit sehr hohen Kosten verbunden. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) hat zusammen mit acht Partnern im EU-Projekt ROBUST ein laserbasiertes Analysesystem entwickelt, um Bodenproben in der Tiefsee nahezu zerstörungsfrei zu untersuchen. Das System zur laserinduzierten Plasmaspektroskopie (engl. laser-induced breakdown spectroscopy, LIBS) ermöglicht es, Materialproben nahezu zerstörungsfrei auf ihre atomare Zusammensetzung hin zu untersuchen. Das vom LZH entwickelte LIBS-System hielt bei Praxistests in der Tiefsee einem Druck von 400 bar erfolgreich stand.

Laserschneiden unter Wasser

Mehr Infos

Unterwasserarbeiten sind aufwendig. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) hat daher zusammen mit dem Institut für Werkstoffkunde der Leibniz Universität Hannover einen Laserprozess entwickelt, um Spundwände automatisiert unter Wasser zu schneiden. Sollen sie demontiert werden, müssen Taucher sie mit dem Schneidbrenner zerlegen. Üblicherweise schafft es ein Taucher, etwa 20 Meter pro Tag zu schneiden, was einer Geschwindigkeit von 0,07 m/min entspricht. Das  LZH hat im Projekt LuWaPro einen Prozess entwickelt, bei dem ein Scheibenlaser die Schnitte im Brennschnitt ausführt. Der Taucher übernimmt nur noch eine Kontrollfunktion.

Lasergestütztes Kleben von Diamant-Schneidsegmenten

Mehr Infos

Kleben statt Löten: Die Gruppen "Fügen und Trennen von Metallen" und "Sicherheitstechnik" am LZH erforschen gemeinsam mit dem Remscheider Institut für Werkzeugforschung und Werkstoffe (IFW) ein lasergestütztes Verfahren zum Austausch von Diamant-Schneidsegmenten.

Anders als beim Löten ist die Wärmeeinbringung beim lasergestützten Kleben deutlich geringer. Dadurch entstehen weniger Spannungen im Sägeblatt und somit weniger Verzug. Im Idealfall ist so zukünftig vor der Wiederverwendung kein erneutes Richten und Spannen des Sägeblatts erforderlich.

Laserunterstütztes Lichtbogenschweißen

Mehr Infos

Bei hohen Schweißgeschwindigkeiten robust und hochwertig zu fügen, das ermöglicht das laserunterstützte Lichtbogenschweißen. Bei dem vom Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) entwickelten Verfahren wird ein Lichtbogenschweißprozess (MAG/MIG/WIG) durch einen Laserstrahl mit geringer mittlerer Ausgangsleistung stabilisiert. Mit dem laserbasierten Prozess kann die Schweißgeschwindigkeit um 50 bis 100 % gesteigert werden. Er ist somit im Vergleich zum konventionellen Schweißen sehr kosten- und energieeffizient…
(Video nur in englischer Sprache verfügbar)

Laserreparatur von CFK-Werkstoffen

Mehr Infos

Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK) weisen hohe Festig- und Steifigkeiten auf und sind dabei sehr leicht. Das macht diesen Leichtbauwerkstoff zum Material der Zukunft für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Doch CFK ist eine Herausforderung für die herkömmliche Fertigungstechnik. Bestehende Schneidverfahren wie das Fräsen oder  Wasserstrahlschneiden, führen zu einem sehr hohen Werkzeugverschleiß oder erfordern Wasser und Abrasivmittel. Dabei kann die Schnittkante Feuchtigkeit aufnehmen oder durch Fremdpartikel geschädigt werden.

Laserschweißen von Dickblechen

Mehr Infos

Durch die Kombination von herkömmlichen Prozessen mit Laserverfahren lassen sich Material, Arbeitsschritte und Energie einsparen. Werden etwa MSG-Brenner mit dem Laser kombiniert, stabilisiert dieser den Lichtbogen zusätzlich. Dadurch wird die Schweißnaht wesentlich tiefer und die Schweißgeschwindigkeit erhöht. Gerade bei Dickblechen lässt sich damit die Schweißdauer und die benötigte Energie deutlich reduzieren.

Wir zeigen, wie Grobbleche aus Stahl mit einer Dicke von bis zu 20 mm und Aluminium mit einer Dicke von bis zu 12 mm einseitig geschweißt werden können. Das Verfahren kann bei praxisüblichen Spalt- und Toleranzmaßen eingesetzt werden.

Laserschweißen von Metallschaum-Sandwiches

Mehr Infos

LZH-Forscher haben in einem Verbundprojekt ein Verfahren zum Laserschweißen großformatiger Metallschaumsandwiches entwickelt. Metallschäume sind hochporöse, leichte Materialien, die aufgrund ihrer zellularen Struktur hervorragend Energie in Form von Schwingungen, Stößen oder Schall dämpfen, temperaturbeständig sind und gleichzeitig elektromagnetische Wellen abschirmen. In sogenannten Sandwichkonstruktionen, also im Verbund mit Aluminium- oder Stahlblechen, zeigen Metallschäume eine vielfach höhere Biegesteifigkeit als massive Bleche und eignen sich aufgrund ihres geringen Gewichts besonders für Leichtbaukonstruktionen sowie dynamisch stark beanspruchte Teile.

Unkrautjäten mit dem Laser

Mehr Infos

Schluss mit der Chemiekeule bei der Unkrautbekämpfung! Eine vollautomatische Anlage fährt über ein Feld, eine Kamera erkennt Unkraut und ein Laserstrahl vernichtet den kleinen Bösewicht. Dieses Zukunftsszenario wurde in einem Projekt am LZH erforscht. Das Hauptziel war dabei die nicht-chemische Unkrautbekämpfung, ein wesentliches Ziel ökologischer und nachhaltiger Pflanzenproduktion. Mit einem Laserstrahl trifft man die jungen Unkrautpflanzen „punktgenau“ und schont die umliegenden Pflanzen.

Presbyopie (Alterssichtigkeit)

Mehr Infos

Alterssichtigkeit - dieses Problem kennen Millionen von Menschen. In der Fachsprache nennt man dieses Phänomen "Presbyopie". Am LZH wurden in Zusammenarbeit mit dem Laserforum Köln e.V. Studien durchgeführt, bei denen eine Steigerung der Verformbarkeit der Linse gezeigt werden konnte.

Laserfügetechnik für Glas und Solarkollektoren

Mehr Infos

Solarenergie steht für effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung. Dabei wird die Sonnenenergie in nutzbare Wärmeenergie umgewandelt. Das LZH hat ein Verfahren zur Kostenoptimierung und Verbesserung der Produktion von Solarkollektoren erforscht.

MOMA: Laser suchen nach Spuren von Leben auf dem Mars

Mehr Infos

Im Rahmen der ExoMars 2020 Mission wird die europäische Weltraumorganisation ESA gemeinsam mit der russischen Weltraumorganisation Roskosmos einen Rover zu unserem Nachbarplaneten Mars senden. Ziel dieser Mission ist, aktiv nach ehemaligem oder aktuellem Leben auf dem Mars zu suchen. Dafür befinden sich an Bord des Rovers verschiedene wissenschaftliche Instrumente. Das größte dieser Instrumente ist der Mars Organic Molecule Analyzer – MOMA.

Knochenimplantate mit Formgedächtnislegierung

Mehr Infos

Kommerzielle Implantate, die nach Knochenbrüchen eingesetzt werden, können ihre Eigenschaften nach der Implantation nicht mehr ändern. Wird später jedoch ein steiferes Implantat benötigt, war bislang ein operativer Eingriff nötig. Abhilfe schafft die so genannte „Formgedächtnislegierung“, kurz FGL.

Laser-basierte Herstellung von Nanopartikeln

Mehr Infos

Nanopartikel sind Teilchen, die über tausendmal kleiner sind als der Durchmesser eines Menschenhaares. Eingesetzt werden sie bei der Fertigung kratzfester Autolacke oder als Schutz vor UV-Strahlen in Sonnencremes. Auch in der Medizintechnik können sie Erstaunliches leisten. Das LZH setzt Lasertechnik ein, um  Nanopartikel herzustellen.