Für die Bearbeitung von glas- und insbesondere kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (GFK/CFK) gewinnen laserbasierte Verfahren zunehmend an Bedeutung. Die eintägigen Anwender-Workshops „Laserbearbeitung von Faserverbundwerkstoffen“ des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) geben einen umfassenden Überblick über Vorteile und Möglichkeiten der Verfahren. Die Workshops finden am 22.02.2018 und 28.08.2018 statt.
Die hohe Flexibilität und die berührungslose, verschleißfreie Wirkweise sind die Vorteile der Laser. Vor allem eignen sie sich gut für die Bearbeitung von Werkstoffen, deren konventionelle Bearbeitung mit einem hohen Werkzeugverschleiß einhergeht. Die lokale und für die jeweilige Fertigungsanforderung maßgeschneiderte Energieeinbringung eröffnet zudem neue Möglichkeiten, temperaturempfindliche Werkstoffe zu bearbeiten.
Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die sich über die Laserbearbeitung von Faserverbundwerkstoffen umfassend informieren möchten. Sie erhalten einen Einblick in sämtliche Bearbeitungsverfahren: Umrissbearbeitung, Bohren, laserbasierte Reparaturvorbereitung, Oberflächenvorbehandlung sowie die Erfassung und der sichere Umgang mit Prozessemissionen. Das Schweißen thermoplastischer Faserverbundstrukturen sowie die Darstellung der Online-Prozessbeobachtung komplettieren den Rahmen. Im praktischen Teil der Veranstaltung wird das erlangte Wissen anhand von Vorführungen und Übungen an Lasersystemen im Versuchsfeld des LZH gefestigt.
Die Anwender-Workshops finden in Kooperation mit dem CFK Valley e.V. und der PhotonicNet GmbH statt.
Mehr Informationen zu Programm, Inhalten und Kosten: www.lzh.de/de/fvk-workshops