Dr.-Ing. Gerrit Hohenhoff

Dr.-Ing. Gerrit Hohenhoff (LZH)
Gruppenleiter Additive Fertigung - Polymere und Multimaterialien
Abteilung Produktions- und Systemtechnik
E-Mail: g.hohenhoff@lzh.de
Telefon: +49 511 2788-263
Kurzbiographie

2003 Studium im Bereich Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover mit Abschluss als Diplom-Ingenieur und 2007 Studium der Biomedizintechnik mit Abschluss als Master of Science. 2010 Promotion an der Leibniz Universität Hannover zum Thema „Laserstrahlgeschweißte Hüftendoprothesen mit angepasster Steifigkeit“ zum Dr.-Ing..

Von 2003 bis 2006 war Dr. Gerrit Hohenhoff bereits am Laser Zentrum Hannover e.V. in der Gruppe Oberflächentechnik tätig.

Von 2007 bis 2010 war er Geschäftsführer am Zentrum für Biomedizintechnik an der Leibniz Universität Hannover und von 2010 bis 2013 Geschäftsführer des Zentrums für biomedizinische Technik und Innovation e.V. sowie Leiter der Geschäftsstelle der BioRegioN.

In den Jahren 2014 und 2015 war er als Consultant und faktischer Geschäftsführer bei der Nephila Silk Innovation GmbH tätig. Seit 2015 ist er zudem Inhaber von Hohenhoff Consulting. 

Dr.-Ing. Gerrit Hohenhoff ist seit 2017 der Leiter der Gruppe Additive Fertigung – Polymere und Multimaterialien in der Abteilung Produktions- und Systemtechnik im LZH.

Hauptforschungsgebiete
  • Additive Fertigung – Polymere und Multimaterialien
  • Additive Fertigung - Metalle
  • Medizinische Implantate
  • Prozessentwicklung