LZH zeigt Zukunftstechnologien der industriellen Optik auf der Optatec 2022

ALD Anlage
Die plasmabasierte Spatial ALD-Anlage am LZH kann auch komplex geformte Optiken präzise beschichten. (Foto: LZH)
14.10.2022

Spatial ALD, Minifilter, Mehrradien-BBM: Das LZH präsentiert auf der Optatec 2022 Zukunftstechnologien der industriellen Optik. Die Messe findet vom 18. bis zum 20. Oktober in Frankfurt statt. Das LZH ist in Halle 8 an Stand G118 zu finden.

Die Abteilung Optische Komponenten des LZH wird auf der internationalen Fachmesse für Optische Technologien (Optatec), Komponenten und Systeme aktuelle Forschungsaktivitäten sowie ihr Dienstleistungs- und Produktportfolio vorstellen.

Die Schwerpunkte des LZH in diesem Jahr:

• Spatial ALD: Das rotierendes ALD-Konzept mit Plasma-Aktivierung erlaubt die schnellere Beschichtung von Optiken. Die Technologie ermöglicht eine effizientere Herstellung von optisch konformen Beschichtungen auf unterschiedlichsten Oberflächen und Optik-Geometrien.
  • Miniaturisierte Filter: Ob in der Telekommunikation, den Quantentechnologien oder der Life-Science: Miniaturisierte Filter finden viele Anwendungen. Die Herstellung von Dünnschichtfiltern ohne Substrat ermöglicht die Fertigung extrem kleiner und sehr kompakter Optiken, etwa für photonisch integrierte Schaltkreise.
  • Mehrradien-BBM: Mit dem Breitband-Monitor (BBM) lassen sich Optiken präzise, effizient und reproduzierbar beschichten. Die Wissenschaftler:innen präsentieren ein neues Konzept mit mehrfachen Radien zur verbesserten Prozesskontrolle.

Alles über die Angebote und Dienstleistungen im Bereich Smarte Optik am LZH finden Sie hier.