IdeenExpo 2022: Laser vs. Unkraut – LZH zeigt die Landwirtschaft der Zukunft

Kind spielt Food-Farming-Laserspiel auf der Expo
Beim Food-Farming-Laserspiel - hier im Einsatz auf der Expo 2020 in Dubai - testen "Klein und Groß" ihre Geschicklichkeit und ihr Agrar-Wissen. (Foto: facts and fiction / Fotograf: Andreas Keller)
27.06.2022

Unkraut oder Nutzpflanze? Am Stand des LZH in Halle 9 auf der diesjährigen IdeenExpo können Besucher:innen testen, ob sie das Zeug zum ultimativen Unkrautjäger haben. Denn das LZH arbeitet daran, mit Lasern in Zukunft nachhaltiger und pflanzenschonender Unkraut zu bekämpfen.

Auf der IdeenExpo vom 2. bis 10. Juli 2022 können Nachwuchswissenschaftler:innen am Stand des LZH in Halle 9, Stand 2, an verschiedenen Stationen erfahrenen, wie in Zukunft Laser in der Landwirtschaft eingesetzt werden können, um bestimmte Pflanzen zu schützen und Unkraut sowie Schädlinge zu bekämpfen.

Food-Farming-Laserspiel: der Test für Unkrautjäger
Im Food-Farming-Laserspiel können Besucher:innen herausfinden, ob sie das Zeug zum Unkrautjäger haben. Wer das meiste Unkraut innerhalb kürzester Zeit bekämpft, hat gewonnen – nach der Devise: Laser vs. Unkraut: 1-0.

An einem Farmbot, einem OpenSource-Gartenroboter, zeigt das LZH vor Ort, wie die Smarte Agrartechnik der Zukunft aussehen kann. Mit einer speziellen Software steuert der Farmbot Pflanzen in einem Hochbeet zum Bewässern auf den Millimeter genau an. Sensoren ermöglichen, Samen zu säen und ungewolltes Unkraut zu vernichten. Das alles funktioniert automatisiert.

Ein weiteres Exponat präsentiert anschaulich, wie eine spezielle Software des LZH bei der Unkrautbekämpfung unterstützt. Diese kann mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Unkraut von Nutzpflanzen unterscheiden. Das ist dann die Basis, um mit einem Laser das Wuchszentrum des Unkrauts zu veröden.

Berufsvielfalt am LZH erleben
Die IdeenExpo lädt dieses Jahr wieder zum Kennenlernen von Berufen und Karrieren in den sogenannten MINT-Fächern ein. Das LZH zeigt seine vielfältigen Berufsfelder – von der Physik über die Biomedizin, den Ingenieurwissenschaften und der Technik bis hin zur (Wissenschafts-)Kommunikation. Der Einstieg kann durch Praktika, Ausbildung, einem Freiwilligen Wissenschaftlichen Jahr (FWJ) oder dem Niedersachsen Technikum erfolgen. Möglichkeiten zur Mitarbeit gibt es zudem auch während oder nach dem Studium. Interessierte können sich direkt am Stand des LZH informieren.