H. Lubatschowski
O. Kermani
H. Welling

Prinzip und Wirkungsweise eines ArF-Excimerlasersystems mit scannender und rotierender Schlitzblende

Der Ophthalmologe
2
94
114-119
1997
Type: Zeitschriftenaufsatz (non-reviewed)
Abstract
Ziel dieser Studie war es, die Abtrageigenschaften eines ArF-Excimerlasers mit einem scannenden und rotierenden Schlitzblendensystem (NIDEK EC 5000) zu ermitteln. Dazu wurden die Ablationskrater an PMMA-Proben rasterelektronenmikroskopisch untersucht. Der Einfluß von Strahlinhomogenitäten wurde numerisch auf einem Computer simuliert und mit den Einflüssen herkömmlicher großflächig abtragender Lasersysteme verglichen. Die Beeinträchtigung der Abtragrate durch Strahlabsorption in der Ablastionswolke wurde in Abhängigkeit von der Repetitionsrate des Lasers und hinsichtlich der Verwendung eines Fixationsrings untersucht. Das verwendete Lasersystem zeichnet sich durch eine besonders homogene Abtragung der bestrahlten Proben aus. Das Prinzip der rotierenden und scannenden Schlitzblende erweist sich als sehr tolerant gegenüber kleinen Inhomogenitäten im Strahlprofil. Die Abtragrate erwies sich als empfindlich gegenüber der Ausbreitungsdynamik der Ablationswolke. Obwohl die Operationszeit im klinischen Einsatz bei Lasern mit groß-flächigem Ablationsprofil kürzer ist, zeigte sich das hier verwendete Strahlführungssystem als besonders zuverlässig hinsichtlich der Strahlqualität und damit den Abtrageigenschaften.