M. Gieseke
E. Dahl
A. Grunewald
V. Senz
R. Hagemann
C. Nölke
M. Hustedt
S. Kaierle
K.-P. Schmitz

Selektives Laserschmelzen für die Fertigung zukünftiger Mikroimplantate – Eigenschaften und Testung

Rapid.Tech
14.-15. Mai
Erfurt
2013
Type: Konferenzbeitrag
Abstract
Selective Laser Melting ist eine Methode um komplex geformte und individuell ange-passte Implantate zu fertigen. Darüber hinaus erlaubt der Einsatz des Selective La-ser Micro Melting (SLμM) eine Bauteilauflösung kleiner 30 μm. Die mittels Selecitve Laser Melting hergestellten Oberflächen weisen Verfahrensbedingt eine hohe Rau-heit auf, die für Osteosynthese-Anwendungen vorteilhaft, jedoch für vaskuläre An-wendungen oder Gelenke hinderlich sein kann. Elektropolierverfahren können die Oberflächen einebnen, mit dem Risiko filigrane Strukturdetails nachhaltig zu verän-dern. Dementsprechend ist in jedem Polierprozess ein Optimum der Verfahrenspa-rameter zu ermitteln. Aber auch die mechanischen Eigenschaften werden über die Beschaffenheit der Oberfläche maßgeblich mitbestimmt. Um diese Eigenschaften speziell bei Mikrobauteilen in einen Zusammenhang mit der bestehenden Oberflä-chenqualität zu bringen, wurden angepasste Testmethoden entwickelt und unter-sucht. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass die Belichtungsstrategie und Ober-flächenbeschaffenheit von Mikrobauteilen entscheidend für die mechanischen Eigen-schaften sind.