Endlich wieder Laser live: Schüler:innen besuchen das LZH am Zukunftstag

Zukunftstag am LZH mit Kindern
10.05.2022
News

Ob Unkrautbekämpfung mit dem Laser oder 3D-Druck: Am Zukunftstag im LZH konnten Schüler:innen die spannende Welt der Lasertechnik kennenlernen. Das LZH öffnete seine Türen am 28. April für Schüler:innen der Jahrgangsstufen fünf bis neun.

Im Rahmen des Zukunftstags gaben die Wissenschaftler:innen des LZH dem Nachwuchs einen Einblick in ihre Arbeit. Dazu wurden Themen rund um die Lasertechnologie mit Vorträgen, Spielen und Demonstrationen kindgerecht aufbereitet.

„Nachwuchsförderung wichtiges Thema für das LZH“

„Die Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich ist für uns ein wichtiges Thema“, sagt Klaus Ulbrich, Geschäftsführender Vorstand des LZH. „Wir freuen uns daher, wenn wir am Zukunftstag unsere Begeisterung für die Lasertechnik an die Schüler:innen weitergeben können.“ Am LZH arbeiten Naturwissenschaftler:innen aus der Physik, Biologie, Chemie oder Medizin mit Ingenieur:innen interdisziplinär zusammen. Am Zukunftstag haben sie den Schüler:innen nicht nur aktuelle Themen aus ihrer Forschung vorgestellt, sondern auch aufgezeigt, wie berufliche Wege ins LZH aussehen können – und was es heißt, an einem Forschungsinstitut zu arbeiten.

Light for your Future: LZH-Nachwuchsförderung

Schüler:innen, denen der Zukunftstag Lust auf mehr gemacht hat, können die Arbeit am LZH in einem Schulpraktikum oder nach dem Schulabschluss in einem Freiwilligen Wissenschaftlichen Jahr (FWJ) oder dem Niedersachsen-Technikum kennenlernen. Mit der Nachwuchsförderung unter dem Motto „Light for your Future“ begleitet das LZH seit Jahren junge Menschen bei ihren ersten Schritten in die Welt der Wissenschaft. Aktuell absolvieren vier Abiturienten und eine Abiturientin das FWJ am LZH. Zusätzlich nehmen zwei weitere Abiturientinnen am Niedersachsen Technikum teil.