FiberBridge bei StartUp-Impuls Ideen-Wettbewerb ausgezeichnet

10.03.2016
News

Im März prämierten Sparkasse Hannover und hannoverimpuls zum 13. Mal die besten Gründungsideen aus Hannover und der Region. In der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobten Kategorie „Going Global“ gehören auch die Mitarbeiter des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH), Dr.-Ing. Thomas Theeg und Christoph Ottenhues, zu den Preisträgern. Der Internationalisierungspreis zeichnet Konzepte aus, die den Fokus auf die Ergründung internationaler Märkte richten. Fast die Hälfte der 115 eingereichten Projekte waren für diese Kategorie nominiert, drei davon konnten sich über eine Auszeichnung freuen.

Die zwei Wissenschaftler der Abteilung Laserentwicklung des LZH haben sich im Rahmen von FiberBridge das Ziel gesetzt, kostengünstige, kompakte und kundenspezifische glasfaserbasierte optische Komponenten auf den Markt zu bringen. Der Bedarf dafür ist groß – insbesondere in den Bereichen Forschung, Produktion und Medizintechnik. Dort werden Lasersysteme benötigt, um den hochtechnologischen Anforderungen dieser Einsatzgebiete gerecht zu werden. Gleichzeitig sind viele Forschungsinstitute und Industrieunternehmen unter dem globalen Wettbewerbsdruck darauf angewiesen, die Kosten für die Systeme zu reduzieren. Die zu diesem Zweck entwickelten Komponenten werden gegenwärtig in Systemen für medizinische Anwendungen und Materialbearbeitung im automobilen und aeronautischen Leichtbau erprobt.

Die Auszeichnung der Wirtschaftsförderung Hannover bringt die Preisträger für eine Woche ins Silicon Valley in Kalifornien (USA). Die Reise in einem Gesamtwert von 25.000 Euro beinhaltet diverse Besuche von namhaften Unternehmen, Startup-Events, Coworking-Spaces und Workshops. Die beiden Gewinner wollen die Möglichkeit nutzen, um ihrem Ziel wieder ein Stück näher zu kommen: Schon für das nächste Jahr planen sie die Gründung eines eigenständigen Unternehmens im Bereich der Lasertechnologie am Standort Hannover.