C. Beier
J. Weiland
A. Schiebahn
U. Reisgen
H. Dittmar
P. Jäschke
S. Kaierle
L. Overmeyer

ProKleb - Alterungsverhalten der Klebung von unterschiedlich kontaminiertem, glasfaserverstärktem PA6 nach Laserstrahlbehandlung

Joining Plastics - Fügen von Kunststoffen
2
16
108-114
2022
Type: Zeitschriftenaufsatz (reviewed)
Abstract
Im Projekt ProKleb (IGF-Nr. 19.727 N), das im Rahmen der industriellen Gemeinschafts-forschung der AiF unter der Aufsicht des DVS e.V. durchgeführt wurde, untersuchten die Autoren Möglichkeiten zur automatisierten, laserbasierten Klebvorbehandlung von thermoplast- bzw. polyurethan-basierten faserverstärkten Kunststoffoberflächen. Im Zuge des Projekts wurde auch die Alterungsbeständigkeit der Klebungen nach Laservorbehandlung untersucht. Dazu wurden Probenkörper aus glasfaserverstärktem Polyamid 6 gezielt kontaminiert und mit einem UV-Festkörperlaser, der im ultravioletten (UV) Spektrum emittiert, behandelt. Ziel der Laservorbehandlung war die Entfernung der Kontamination und eine Verbesserung der Klebfestigkeit durch eine Aktivierung der Kunststoffoberfläche. Das Prozessergebnis wurde anhand von Zugschertests nach Alterung im Klimawechseltest eingeordnet und mit unkontaminierten Probenkörpern verglichen. Durch die Laservorbehandlung konnte die Alterun gsstabilität der Klebung deutlich gesteigert werden. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Kontaminationen auf der Oberfläche verbleiben können und trotz initial guter Festigkeiten zum Versagen der Verbindung führen können.