Berufung MINT: Gruppenleiterin des LZH zeigt Schülerinnen Perspektiven auf

26 June 2017
Press releases

Als jüngste von acht „Powerfrauen“ hat Dr. Nadine Tinne, Leiterin der Gruppe „Optische Systeme“ in der Abteilung Laserentwicklung des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH), an der Veranstaltung „Perspektiven in MINT-Berufen“ im Rahmen der IdeenExpo 2017 teilgenommen. MINT-affine Schülerinnen aus Niedersachsen konnten bei dem Format erstmals mit weiblichen Führungskräften ins direkte Gespräch kommen.

„Im Mittelpunkt stand für die Schülerinnen, welche Entscheidungen ich an den großen Scheidepunkten Abitur und Studienabschluss getroffen habe. Aber auch konkrete Fragen zum Arbeitsalltag als Physikerin interessierten die Schülerinnen“, berichtet Dr. Tinne.

Im Speed-Dating-Format konnten die Schülerinnen drei der weiblichen Führungskräfte für jeweils 20 Minuten treffen und deren Werdegang kennenlernen. Interessant waren dabei auch eventuelle Herausforderungen auf ihrem Lebensweg und ob und welche Hilfestellungen sie in Anspruch genommen haben. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Volker Schmidt hatten die acht Frauen in Führungspositionen eingeladen.

Dr. Nadine Tinne hat Physik an der Leibniz Universität Hannover studiert und wurde dort 2014 promoviert. Seit 2008 ist sie am LZH tätig, von 2015 bis 2016 war sie Leiterin des Teams Marketing & Communications, seit 2017 ist sie Leiterin der Gruppe „Optische Systeme“.

Zu der Pressemitteilung gibt es zwei Bilder.