Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine der führenden Institutionen auf dem Gebiet der angewandten Laserforschung. Mit ca. 250 Beschäftigten werden Grundlagenforschung, angewandte Forschung und industrielle Entwicklungen realisiert. Die Abteilung Lebenswissenschaften sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)
Fachrichtung: Maschinenbau, Mechatronik, Informatik (oder vergleichbar)
(Stellen-ID: 72853)
Im Rahmen des Projekts ERNTE suchen wir eine engagierte studentische Hilfskraft (Hiwi), die unser Team bei der Durchführung und Auswertung landwirtschaftlicher Forschungsarbeiten unterstützt. Die Tätigkeit bietet einen praxisnahen Einblick in innovative Projekte der landwirtschaftlichen Forschung im Bereich Laser Weeding und ermöglicht die Mitarbeit an aktuellen Fragestellungen rund um Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft.
Mit dem Laser lassen sich Unkrautmanagement, die Bekämpfung von Schädlingen und die Lebensmittelverarbeitung neu denken mit den Zielen, weniger Pflanzenschutzmittel einzusetzen, die Effizienz zu erhöhen und mehr Lebensmittelsicherheit zu erreichen. Dazu forschen wir an der Kombination von Bildgebung und maschinellem Lernen, um Pflanzen und Schädlinge präzise zu erkennen und gegebenenfalls unschädlich zu machen. Wir beschäftigen uns mit der Desinfektion und Markierung von Lebensmitteln und bringen den Mehrwert des Lasers in die Produktion und Individualisierung von Landmaschinen ein.
Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind:
Mitarbeit im Gerätebau: Unterstützung bei der Entwicklung, Montage und Optimierung von Versuchsanlagen und Messsystemen im Bereich Laser Weeding. Praktische Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen und technischen Komponenten ist wünschenswert.
Bildverarbeitung: Mitwirkung bei der Entwicklung und Anwendung von Bildverarbeitungslösungen,
z. B. zur Auswertung von Ernte- oder Versuchsdaten. Erste Erfahrungen mit Bildverarbeitungssystemen (z. B. OpenCV, Python, MATLAB) sind von Vorteil.Annotation von Bilddaten: Aktive Beteiligung an der Annotation von Bild- und Sensordaten als Grundlage für maschinelles Lernen. Interesse und Sorgfalt bei der Arbeit mit Datensätzen werden vorausgesetzt.
Konstruktion mit SolidWorks: Unterstützung bei der Konstruktion und Dokumentation von Bauteilen und Baugruppen mit SolidWorks. Erfahrung im Umgang mit SolidWorks oder vergleichbarer CAD-Software ist ein Plus.
Einstellungsvoraussetzungen:
- Praktische Erfahrung oder großes Interesse im Gerätebau (z. B. Prototypenbau, Montage, technische Zeichnungen)
- Erste Kenntnisse in der Bildverarbeitung und/oder Bereitschaft, sich in relevante Software (OpenCV, MATLAB, Python) einzuarbeiten
- Motivation und Sorgfalt beim Labeln und Annotieren von Bilddaten
- Idealerweise Erfahrung mit SolidWorks oder einer anderen CAD-Software
- Immatrikulation an einer deutschen Hochschule
- Zuverlässigkeit, Engagement und Teamfähigkeit
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Das LZH legt Wert auf die berufliche Gleichstellung der Geschlechter.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellen-ID 72853 an:
Laser Zentrum Hannover e.V.
Herrn Dr. Lennart Jütte
Hollerithallee 8
30419 Hannover
Tel.: 0511-2788-512
E-Mail: bewerbung@lzh.de
Hinweis zum Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Das LZH erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerber/Innen zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein/e Bewerber/In entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege einreicht, beispielsweise per E-Mail.
Schließt das LZH einen Anstellungsvertrag mit einem/r Bewerber/In, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird vom LZH kein Anstellungsvertrag mit dem/r Bewerber/In geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des LZH entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Mit der Einsendung einer postalischen oder elektronischen Bewerbung für eine vom LZH ausgeschriebene Stelle oder akademische Arbeit erklärt sich der/die Bewerber/in mit der elektronischen und nicht-elektronischen Verarbeitung seiner/ihrer Daten einverstanden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter www.lzh.de/datenschutzhinweise.