IdeenExpo 2022: Junge Menschen begeistern sich für die Arbeit mit dem Laser

Das Food-Farming-Exponat auf der IdeenExpo 2022.
Das Food-Farming-Spiel war ein beliebtes Mitmachexponat auf der IdeenExpo 2022. (Foto: LZH)
15 July 2022
News

Neun spannende Tage IdeenExpo liegen hinter dem LZH. Jung und Alt begeisterten sich an unserem Stand für die Landwirtschaft der Zukunft. Im Mittelpunkt stand dabei der Einsatz des Lasers zur Unkrautbekämpfung.

Vom 2. bis 10. Juli 2022 war das Laser Zentrum Hannover e. V. (LZH) Teil der IdeenExpo. An verschiedenen Stationen konnten junge Menschen mehr über die Arbeit mit dem Laser erfahren. Und die Stationen trafen auf Begeisterung. Vor allem der Farmbot zog die Blicke von Jung und Alt auf sich. Der OpenSource-Gartenroboter zeigte, wie die Smarte Agrartechnik der Zukunft aussehen kann.

Ein weiteres Exponat präsentierte anschaulich, wie eine spezielle Software des LZH bei der Unkrautbekämpfung unterstützt. Im Food-Farming-Laserspiel konnten Besucher:innen dann das gelernte Wissen in die Tat umsetzen und innerhalb von 45 Sekunden möglichst viel Unkraut bekämpfen. Zum Schluss eines Standbesuchs beim LZH stand die Fotobox auf dem Programm, bei der man seine Erinnerungen in Form eines Fotos mit nach Hause nehmen konnte.

Unser Team hat viele spannende Gespräche mit begeisterungsfähigen, jungen Menschen geführt und die Wege zum Berufseinstieg in Wissenschaft und Technik erläutert – wir freuen uns auf die IdeenExpo 2024. Nähere Infos zum Kennenlernen der verschiedenen Berufen und Karrieren gibt es auf unserer Webseite . Zudem gibt es die Videos der Messe auf unserem Twitter-Kanal zum Abruf.

Die Bilder der IdeenExpo gibt es hier in unserer Bildergalerie.