Physik-Nobelpreis für die Gravitationswellendetektion

04.10.2017
News

Wir gratulieren den Preisträgern Rainer Weiss, Barry C. Barish und Kip S. Thorne zum Nobelpreis für Physik 2017 und sind stolz im Rahmen der Ligo-Kollaboration an dieser bahnbrechenden Forschung beteiligt zu sein.

Das LZH arbeitete unter der Federführung des Albert-Einstein-Instituts (AEI) mehr als zehn Jahre an der Entwicklung der Lasersysteme für die Gravitationswellendetektoren LIGO (Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory). Die LIGO-Laser wurden gemeinsam von LZH, AEI und einer Ausgründung des LZH, der Firma neoLASE, gebaut und als fertige Systeme in den amerikanischen Observatorien installiert.

Die erste direkte Detektion einer Gravitationswelle im September 2015 war eine wissenschaftliche Sensation und eröffnet ein neues Zeitalter der Astronomie.

Die Pressemitteilung der Leibniz Universität Hannover finden Sie hier.