Neue Impulse für eine nachhaltigere Produktion

Innovationstag
Beim Mittagessen im Versuchsfeld des LZH mit Live-Demonstrationen stand der Austausch im Vordergrund. (Foto. NiedersachsenMetall)
03.11.2023

Wie Unternehmen die Herausforderungen der Produktion jetzt schon angehen und welche Impulse dabei die industrienahe Forschung setzt erfuhren knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Innovationstag von NiedersachsenMetall und LZH.

Innovationstag 2023
Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall und Vorsitzender des Industriebeirats des LZH, Prof. Dr.-Ing. Stefan Kaierle, Geschäftsführender Vorstand des LZH, beim Talk zur Bedeutung der industrienahen Forschung mit Dr. Eike Frenzel, Leiter Kommunikation und Planung bei NiedersachsenMetall. (Foto. NiedersachsenMetall)

Dass ,Made in Germany‘ noch immer ein gültiges Qualitätssiegel ist, liegt auch an einer hochinnovativen Industrie, die mit ihren Produkten ganz erheblich zu unserem weltweiten wirtschaftlichen Erfolg beigetragen hat. Hightech ist bei uns zuhause – auch, weil Einrichtungen wie das LZH ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Verbindung von industrieller Produktion und Grundlagenforschung bieten. Umso wichtiger ist es, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am Standort Deutschland endlich so verbessert werden, dass unsere Unternehmen diesen Vorteil im internationalen Wettbewerb auch wieder ausspielen können. Andernfalls verlieren wir mittelfristig den Status als Land der Spitzentechnologie und gefährden unseren Wohlstand“, unterstrich Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall und Vorsitzender des Industriebeirats des LZH, die Bedeutung der industrienahen Forschung im einleitenden Talk.

Innovationstag 2023
Dr. Annika Hauptvogel, Siemens AG, zeigte die Kraft des Industrial Metaverse in ihrem Vortrag auf dem Innovationstag Lasertechnik. (Foto. NiedersachsenMetall)

Industrienahe Forschung ermöglicht den Innovationsvorsprung
Prof. Dr.-Ing. Stefan Kaierle, Geschäftsführender Vorstand des LZH, sagte: „Wir haben in Niedersachsen über viele Standorte wie Hannover, Braunschweig, Osnabrück eine hervorragende Forschungsinfrastruktur, die die Innovationsfähigkeit der Unternehmen bestens unterstützt – und nicht nur für den Bereich der Lasertechnik und Photonik, sondern auch weiter darüber hinaus in die Produktionstechnik hinein.“

Innovationstag 2023
Prof. Dr. Stephan Krinke, Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST stellte vor, welchen Beitrag dekarbonisierte Produkte für die Produktion und nachhaltige Lieferketten leisten können. (Foto. NiedersachsenMetall)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den siebten Innovationstag, um sich einen Überblick über Innovationen in den Unternehmen und der industrienahen Forschung zum Thema Transformation der Produktion verschaffen. Dabei standen Themen wie Industrial Metaverse, Dekarbonisierung, neue Produktions- und Recyclingkonzepte – nicht nur, aber auch – mit dem Laser im Fokus der Veranstaltung.

Als unabhängiges gemeinnütziges Forschungsinstitut steht das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) für innovative Forschung, Entwicklung und Beratung. Das durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung geförderte LZH widmet sich der selbstlosen Förderung der angewandten Forschung auf dem Gebiet der Photonik und Lasertechnologie. 1986 gegründet arbeiten inzwischen fast 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am LZH.

NiedersachsenMetall - Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e.V.
Als Arbeitgeberverband formuliert und koordiniert NiedersachsenMetall die gemeinsamen Interessen und Anliegen von rund 300 Betrieben der Metall- bzw. Elektroindustrie in Niedersachsen mit über 100.000 Beschäftigten gegenüber Politik und Gesellschaft. Unter dem Dach von NiedersachsenMetall sind weitere 14 Partnerverbände organisiert, die die Interessen von insgesamt 1800 Unternehmen, vorwiegend aus der Industrie und dem industrienahen Bereich in Niedersachsen und bundesweit vertreten, darunter allein 320 Autozulieferbetriebe. NiedersachsenMetall berät seine Mitgliedsfirmen in tarifpolitischen, arbeits- und sozialrechtlichen sowie arbeitswissenschaftlichen Fragen und darüber hinaus über ihre Tochterfirmen wie X4B auch in Fragen der Digitalisierung und des Mitarbeiter-Recruitings.