DPG-Frühjahrstagung besucht Labore des LZH

09.03.2016
News

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) besuchten das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH), um sich über aktuelle Forschungsprojekte zu informieren. Die Tagung mit Schwerpunkt auf der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen (SAMOP) fand vom 29. Februar bis 05. März 2016 in Hannover statt.

Die 40 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die zu den Laborführungen gekommen waren, informierten sich über neue Forschungsansätze in der Glasmaterialbearbeitung, die Laser-Tomographie in der biomedizinischen Optik, den MOMA-Laser (Mars Organic Molecul Analyser) für die ExoMars-Mission und die vom LZH entwickelten Lasersysteme in den Gravitationswellendetektoren der LIGO-Observatorien in den USA. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich dabei beeindruckt von den vielfältigen Anforderungen an Lasersysteme und von deren unzähligen Einsatzmöglichkeiten.

Die DPG führt jedes Jahr mehrere Frühjahrstagungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch, bei denen sich über 10.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treffen. Hierbei stehen vor allem Nachwuchsförderung und Wissenstransfer im Vordergrund. Studierende erhalten die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten vorzustellen und mit Spezialisten zu diskutieren. Darüber hinaus bekommen sie bei Besuchen von Forschungseinrichtungen wie dem LZH die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und so auch ihre Berufs- und Karrierewege zu planen.