WeLASER-Projektteilnehmer:innen treffen sich am LZH

WeLASER-Projktteilnehmer:innen treffen sich am LZH
22.11.2022
News

Im EU-Projekt WeLASER arbeiten Forschungsinstitutionen, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen aus dem Agrarbereich aus acht EU-Staaten an einer laserbasierten Alternative für das Unkrautmanagement. Am 20. Oktober hat sich das Projektteam am LZH getroffen.

Neben dem inhaltlichen Programm konnten die Teilnehmer:innen ihre Ideen austauschen und natürlich auch das Versuchsfeld, die Anlagen und das neue Gewächshaus am LZH besichtigen. Nach einer LZH-Tour, auf der auch das Laserunkrautbehandlungsimplement des LZH demonstriert wurde, gab es am Abend dann ein Get-Together zum weiterem Austausch. 

WeLASER ist ein europäisches Innovationsprojekt, das im Rahmen des Programms "Horizont 2020" finanziert wird. Es wird vom spanischen Consejo Superior de Investigaciones Científicas (CSIC, dt.: Rat für wissenschaftliche Forschung) koordiniert. Beteiligt sind weiterhin: Futonics LASER (Deutschland), Laser Zentrum Hannover e.V. (Deutschland), die Abteilung für Pflanzen- und Umweltwissenschaften der Universität Kopenhagen (Dänemark), AGREENCULTURE SaS (AGC, Frankreich), Coordinadora de Organizaciones de Agricultores y Ganaderos (COAG, dt.: Koordinator der Landwirte und Viehzuchtorganisationen; Spanien), die Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Bologna (Italien), Instytut Ekologii Terenów Uprzemysłowionych (IETU, dt.: Institut für Ökologie der Industriegebiete; Polen), die Fakultät für Agrarökonomie der Universität Gent (Belgien) und Van den Borne Projecten BV (VDBP; Niederlande). 

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier: https://welaser-project.eu/