LZH forscht an automatisierter Unterwasser-Reinigung von Schiffsrümpfen mit dem Laser

Laser Biofouling Schiffsrumpf
21.07.2023
News

Laser gegen Biofouling: Im Projekt FoulLas hat das LZH gemeinsam mit Partnern ein Laserverfahren entwickelt, um Schiffsrümpfe unter Wasser zu reinigen. Im Nachfolgeprojekt FoulLas² geht es nun darum, den Prozess zu automatisieren und ans Schiff zu bringen.

Dazu soll ein Laser-Setup entwickelt werden, das an einem sogenannten Magnet-Crawler integriert wird, der den Bewuchs des Schiffsrumpfes automatisiert unter Wasser mit dem Laser bestrahlt. Das Projektteam wird das Verfahren und die Auswirkungen auf Bewuchsproben aus Algen, Seepocken und anderen Meeresorganismen auf Versuchsflächen auf Helgoland prüfen und optimieren. Der Prozess wird abschließend an einem realen Schiff demonstriert.

Für die Bereitstellung des Magnet-Crawlers wurde zusätzlich zu den FoulLas-Partnern LZH, der Laserline GmbH und dem Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM noch die OFTEC Handelsgesellschaft für Oberflächentechnik mbH  an Bord geholt. Crawler kommen zum Entlacken von Schiffsrümpfen im Trockendock zum Einsatz. Für den Einsatz Unterwasser werden Crawler und Laser entsprechend für den Unterwassereinsatz weiterentwickelt.

Das Projekt FoulLas² („Automatisierte Fouling-Entfernung von Schiffsrümpfen mittels Laserstrahlung unter Wasser“) ist im Juli 2023 gestartet und wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter dem Förderkennzeichen 03SX597D durch den Projektträger Jülich gefördert.

Mehr zum Projekt FoulLas finden Sie hier.