Benedikt Schuhbauer erhält einen LASE Best Student Paper Award der Photonics West

Gewinner LASE Best Student Paper Award
17.03.2022
News

Benedikt Schuhbauer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH), wurde mit einem LASE Best Paper Award der Photonics West ausgezeichnet.

 

Benedikt Schuhbauer forscht am LZH in der Gruppe Ultrafast Photonics und hat den 1. Platz bei der diesjährigen „Fiber Lasers Best Student Oral Paper Competition“ der Photonics West belegt.

Ausgezeichnet wurde er für die Präsentation seines Papers Power scaling in Thulium-doped fiber Mamyshev oscillators auf der Konferenz „Fiber Lasers: Technology and Systems“. Das Paper hat er im Rahmen seines Promotionsvorhabens erstellt. Der Preis ist mit 1.000 Dollar dotiert. Bewertet wurden der wissenschaftliche Inhalt und die Relevanz für die Forschung, sowie die Verständlichkeit.

Die SPIE Photonics West ist die weltgrößte, jährlich stattfindende internationale Konferenz im Bereich Optik und Photonik. Auf der diesjährigen Photonics West waren Wissenschaftler:innen des LZH mit insgesamt zwölf Vorträgen auf den Symposien LASE und OPTO vertreten (mehr lesen).