Workshop Additive Serienfertigung – Bis 2020 ein Standard

27.09.2017
News

Fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den Workshop Additive Serienfertigung am 20. September 2017, um sich über den aktuellen Forschungsstand zu informieren und mehr über die Umsetzung in der Wirtschaft zu erfahren. Der Workshop wurde gemeinsam vom Institut für Produktentwicklung und Gerätebau (IPeG) der Leibniz Universität Hannover und vom Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ausgerichtet.

„Die Zukunft ist nicht so weit weg, bereits 2020 wird die additive Serienproduktion zum Standard gehören,“ prophezeite Detlef Scholz, EOS GmbH, in seinem Vortrag zum Thema Fabrik der Zukunft.

In den weiteren Vorträgen ging es um das Potenzial der Technik und der einsetzbaren Werkstoffe. Vorgestellt wurde, wie sich Fertigungszeiten und -kosten bereits während der Konstruktion mit Hilfe mathematischer Fraktale vorhersagen lassen. Bei dem Thema Qualitätssicherung war vor allem interessant, wie hoch die Festigkeit und Steifigkeit der gefertigten Bauteile je nach Fertigungsverfahren ist. Zudem wurde präsentiert, wie die Bauteile validiert werden und in welchem Maße Simulationsmodelle das Bauteilverhalten vorhersagen können.

Des Weiteren stellten die Vortragenden den Stand der Technik bei der Lasersicherheit, beim Auftragbeschichten und von hybriden Verfahren vor. Außerdem ging es um die Fragen, ob und wie die additive Fertigung zur Instandsetzung von Bauteilen genutzt werden kann und welche additiven Fertigungsverfahren zukünftig entstehen werden.

„Die additive Fertigung ermöglicht, Bauteile grundlegend neu aufzubauen und mit neuartigen Funktionalitäten, wie etwa aktorischen Elementen, auszustatten. Additiv in Serie zu fertigen, ist die logische Weiterführung dieser revolutionären Technik,“ fasste Prof. Ludger Overmeyer, Geschäftsführer des LZH, das Potenzial zusammen.

In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer an Stationen im Versuchsfeld des LZH über die einzelnen Verfahren der Additiven Fertigung informieren.

Die Beiträge des Workshops werden in Kooperation mit dem Springer Vieweg Verlag veröffentlicht.