8. Glasworkshop von blz und LZH
15.11.2018

Zum achten Mal laden blz und LZH am 05. Dezember 2018 nach Hannover zum gemeinsamen Workshop „Laserbearbeitung von Glaswerkstoffen“ ein.

Zum achten Mal findet der gemeinsame Workshop „Laserbearbeitung von Glaswerkstoffen“ der Bayerischen Laserzentrum GmbH (blz) und des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) am 5. Dezember 2018 in Hannover statt.

Der Fokus des Workshops liegt 2018 auf dem Thema Glasbearbeitung mit ultrakurzen Laserpulsen. Weitere Themen sind Laserschneidverfahren, die subtraktive und additive Fertigung, Glasumformung, und die Verwendung neuer Laserstrahlquellen. Zehn Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft werden von den neuesten Erkenntnissen aus Forschung und Anwendung berichten.

Begleitet wird die Veranstaltung von einer Tabletop-Ausstellung. Erstmalig findet am Vorabend ein Get-together statt, das zum Austausch und Netzwerken genutzt werden kann.

Mehr Informationen zu Programm und Anmeldung: https://www.lzh.de/de/glasworkshop-2018

Zu der Pressemitteilung gibt es ein Bild.

Der Fokus des LZH liegt auf den Bereichen Optische Komponenten und Systeme, Optische Produktionstechnologien und Biomedizinische Photonik. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Naturwissenschaftlern und Maschinenbauern ermöglicht innovative Ansätze für Herausforderungen verschiedenster Bereiche: von der Komponentenentwicklung für spezifische Lasersysteme bis hin zu Prozessentwicklungen für die unterschiedlichsten Laseranwendungen, zum Beispiel für die Medizintechnik oder den Leichtbau im Automobilsektor. 18 Ausgründungen sind bis heute aus dem LZH hervorgegangen. Das LZH schafft so einen starken Transfer zwischen grundlagenorientierter Wissenschaft, anwendungsnaher Forschung und Industrie.

Bayerisches Laserzentrum GmbH (blz)

Die gemeinnützige Forschungsgesellschaft Bayerisches Laserzentrum (blz) in Erlangen ist eines der Zentren angewandter Laserforschung in Deutschland. Das blz versteht sich als unabhängige und anwendungsorientierte Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und industrieller Applikation und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vorteile Photonischer Technologien für Anwender nutzbar zu machen. So unterstützt es als Innovationspartner Unternehmen bei der Erschließung neuer Anwendungsfelder der Photonik mit Schwerpunkt Lasertechnik, beispielsweise in den Bereichen Metall- und Kunststoffbearbeitung, Elektronikproduktion oder Additive Fertigung.

Weitere Informationen: www.blz.org