Visit us at the Hannover Messe 2019

Laserbearbeitung ist KopfsacheText

At the Hannover Messe (April 01st to 05th, 2019), the Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) will be presenting individual comprehensive solutions for processes and systems from various application areas of laser material processing.

Under the overall theme „Laser processing is a matter for the head“ the LZH shows selected laser processing heads at the Pavilion of Niedersachsen (hall 2, stand A08).

Industry 4.0 requires processes that integrate into existing production environments: customer-specific, system-technical solutions are in demand. The presented laser heads are just as different as the associated processes. Laser deposition welding, notching, multi-cutting and structuring processes can be customized. The laser is the perfect tool for the manufacturing of tomorrow.

For example, we will show you how laser technlogy enables non-contact processing of the inner surfaces of a motor block.

 

Laser head for internal surfaces

 

Laserinnenbearbeitungskopf

A trade fair highlight is the laser processing head for internal surfaces (LZH-IBK), constructed by the Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH). The fifth generation of the processing head makes it possible to structure internal surfaces, for example in an engine block.

top

COAXIAL LASER-WIRE PROCESSING HEAD

 

Koaxialer Laser-Draht Bearbeitungskopf

With their self-developed coaxial laser-wire processing head, the scientists of the Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) are meeting the demand for a flexible system for the Additive Manufacturing with wire materials. The coaxial guidance of the laser radiation to the wire-shaped coating material allows a direction-independent Additive Manufacturing. This is an enormous advantage, especially for the construction of complex structures as well as for the repair and coating of components.

top

CONTROL REMOTE LASER PROCESSING HEAD

 

Steuerung Remote-Laserbearbeitungskopf

High speeds in laser material processing pose great challenges for the process control and monitoring. Conventional control technology reaches its limits here. Especially when remote material processing requires the synchronization with moving components, or when sensor signals are to be detected. The LZH is therefore working on a novel high-speed control technology that enables both the highly dynamic processing of the material as well as the control of the process.

top

MOBILE LASER HEAD FOR RESCUE OPERATIONS

 

Mobiler Laserkopf für Rettungseinsätze

The robust and yet handy laser processing head was developed by the scientists of the LZH within the scope of the project "LaserRettung". The mobile, hand-guided laser head is designed to help emergency personnel in traffic accidents to quickly and safely separate vehicles in order to enable a speedy rescue of injured persons.

top

3D-PRINTED LASER PROCESSING HEAD

 

3D-gedruckter-Laserbearbeitungskopf

The 3D-printed laser processing head has been developed by the company LASER on demand GmbH (LOD) in cooperation with the Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) and the Kampfmittelräumdienst Hamburg (KRD) within the scope of the project DEFLAG "Safe Deflagration of Duds by Laser Technology". Unexploded bombs are still a serious threat to civil security in many parts of the world. In the DEFLAG project, the partners are therefore working on a laser technology to safely defuse bombs in the future.

top

Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe 2019

Laserbearbeitung ist KopfsacheText

Auf der Hannover Messe (01. bis 05. April 2019) präsentiert das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) individuelle Komplettlösungen für Prozesse und Systeme aus verschiedenen Anwendungsgebieten der Lasermaterialbearbeitung.

Unter dem Leitthema „Laserbearbeitung ist Kopfsache“ zeigt das LZH auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen (Halle 2, Stand A08) ausgewählte Laserbearbeitungsköpfe.

Die Industrie 4.0 erfordert integrierte, sich in bestehende Abläufe einfügende Prozesse: kundenspezifische, systemtechnische Lösungen sind gefragt. Die gezeigten Laserbearbeitungsköpfe sind ebenso verschieden wie die dazugehörigen Prozesse. Auftragschweißen, Kerben sowie das Multilagenschneiden und Strukturieren sind Laserverfahren, die genau an die spezifische Anwendung angepasst werden können. Der Laser ist somit das perfekte Werkzeug für die Fertigung von Morgen. Wir zeigen Ihnen zum Beispiel, wie mittels Lasertechnik die Innenflächen eines Motorblockes berührungslos bearbeitet werden können.

 

Laserinnenbearbeitungskopf

 

Laserinnenbearbeitungskopf

Ein Messehighlight ist der vom Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) konstruierte Laserinnenbearbeitungskopf (LZH-IBK). Die bereits fünfte Generation des Bearbeitungskopfes ermöglicht innenliegende Flächen, zum Beispiel in einem Motorblock, zu strukturieren.

nach oben

KOAXIALER LASER-DRAHT BEARBEITUNGSKOPF

 

Koaxialer Laser-Draht Bearbeitungskopf

Mit ihrem selbst entwickelten Koaxialen Laser-Draht Bearbeitungskopf kommen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) dem Bedarf nach einem flexiblen System für die Additive Fertigung mit Drahtwerkstoffen nach. Die koaxiale Führung der Laserstrahlung zum drahtförmigen Auftragwerkstoff ermöglicht eine richtungsunabhängige Additive Fertigung. Dies ist insbesondere für den Aufbau komplexer Strukturen sowie das Reparieren und Beschichten von Bauteilen ein enormer Vorteil.

nach oben

STEUERUNG REMOTE-LASERBEARBEITUNGSKOPF

 

Steuerung Remote-Laserbearbeitungskopf

Hohe Geschwindigkeiten bei der Lasermaterialbearbeitung stellen die Prozesssteuerung und -überwachung vor große Herausforderungen. Konventionelle Steuerungstechnik erreicht hier ihre Grenzen. Insbesondere wenn bei der Remote-Materialbearbeitung die Synchronisation zu bewegten Bauteilen erforderlich ist oder Sensorsignale erfasst werden sollen. Das LZH arbeitet daher an einer neuartigen Hochgeschwindigkeitssteuerungstechnik, die die hochdynamische Materialbearbeitung und zugleich die Prozesskontrolle und –regelung ermöglicht.

nach oben

MOBILER LASERKOPF FÜR RETTUNGSEINSÄTZE

 

Mobiler Laserkopf für Rettungseinsätze

Der robuste und dennoch handliche Laserbearbeitungskopf wurde von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des LZH im Rahmen des Projektes „LaserRettung“ entwickelt. Der mobile, handgeführte Kopf soll Einsatzkräften bei Verkehrsunfällen helfen, Fahrzeuge zügig und sicher aufzutrennen, um so eine schnelle Rettung verletzter Personen zu ermöglichen.

nach oben

3D-GEDRUCKTER LASERBEARBEITUNGSKOPF

 

3D-gedruckter-Laserbearbeitungskopf

Der 3D-gedruckte-Laserbearbeitungskopf ist im Rahmen des Projektes DEFLAG „Sichere Deflagration von Blindgängern durch Lasertechnologie“ von der Firma LASER on demand GmbH (LOD) in Zusammenarbeit mit dem Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und dem Kampfmittelräumdienst Hamburg (KRD) entwickelt worden. Blindgänger sind nach wie vor in vielen Teilen der Welt eine ernsthafte Bedrohung der zivilen Sicherheit. Im Projekt DEFLAG arbeiten die Projektpartner daher an einer Lasertechnologie, um Bomben zukünftig sicher entschärfen zu können.

nach oben